Willkommen auf unserer Infoseite

„Junge Briefmarkenfreunde Pretzier“

Wir bieten:

Unsere Veranstaltungen 2024

Wir sind eine Jugendgruppe, in der junge Menschen ab acht Jahren gemeinsam Briefmarken sammeln. Briefmarken kannst Du auch alleine sammeln. In unserer Gruppe macht das Sammeln aber erst richtig Spaß. Wir treffen uns regelmäßig alle 14 Tage unter der Leitung von Carmen Kauffmann und haben dort viele Möglichkeiten zum Tauschen und Aufbau einer Sammlung. Neben der Beschäftigung mit Briefmarken stehen auch Sport, Spiel und Fahrten auf dem Programm. Unsere Jugendgruppe ist Mitglied in der Deutschen Philatelisten Jugend e.V.

Kontaktadresse:

Junge Briefmarkenfreunde

Gruppenleiterin

Carmen Kauffmann

Riebauer Str. 3

29410 Hansestadt Salzwedel /OT Pretzier

Tel.: 0173 4747192

Email: carmen-kauffmann@t-online.de

PDF-Infoflyer

(Infoseite gesponsert vom „Verein zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte e.V.g.“)

Die Sanierung der Grundschule Pretzier ist inzwischen abgeschlossen. Seit Mai 2023 können wieder Gruppentreffen stattfinden. Der neue feste Raum, der für die Briefmarkenfreunde angedacht ist, befindet sich im Keller der Schule. Die Termine der Gruppentreffen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben bzw. können bei Carmen Kauffmann erfragt werden (Kontakt siehe oben). Die monatlichen Gruppenauktionen per WhatsApp werden trotzdem weitergeführt. Wir nehmen gern noch Interessenten in die Gruppe auf. Bei Interesse bitte ebenfalls melden.

An allen diesen Tagen:

Kostenlose Einschätzung von Sammlungen durch Experten

16. März 2024

10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Tausch-und Aktionstag

07. September 2024


10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Tag der Jungen Briefmarkenfreunde (TdJB)

22. September 2024

10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Veranstaltung zur Interkulturellen Woche (IKW)

19. Oktober 2024

10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Tausch-und Aktionstag

Die Jugendgruppe wird aktiv unterstützt durch den Verein zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte e.V.g.
Besucherzaehler
Fotos von unseren Veranstaltungen Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2021

Auch in diesem Jahr konnte wieder der „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ stattfinden. Diesmal auf dem Gelände der „Agrarerzeugergemeinschaft Pretzier“. Das Thema „Historische Nutzfahrzeuge“ gab einen Einblick in die Vielfalt nicht mehr ganz taufrischer aber doch bewährter Landwirtschaftstechnik. Obwohl das Sonderpostamt aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft der Post ausfiel, gab es wieder Sonderbriefe mit Sonderstempel. Zusätzlich konnten auf dem Gelände, passend zum Thema, diverse historische Landmaschinen und Traktoren besichtigt werden. Für die Kleinen gab es ein Briefmarkenplanschbecken und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Natürlich war auch der „Briefmarken-Trabi“ dabei. Im Großen und Ganzen eine gelungene Veranstaltung.

#veranst21 Link: Pressemeldungen aus der Volksstimme und der Altmarkzeitung.

2023

2022

2021

2020

2019

2018

TdJB 2017

DMM 2015